Waldbrandübung 20230522
Waldbrandübung 20230522
Waldbrandübung 20230522
Waldbrandübung 20230522
Waldbrandübung 20230522
Waldbrandübung 20230522
Waldbrandübung 20230522
Waldbrandübung 20230522

Ein Waldbrand im Bereich des alten Bahndamms war das Szenario der letzten Übung am Montag. Angenommen wurde, dass der Brand durch ein Lagerfeuer ausgelöst wurde. Im Wald befanden sich noch Personen. Die beiden Jugendlichen konnten im Steilhang gefunden werden, waren aber aufgrund von Verletzungen nicht mehr geh fähig.

Zur Unterstützung kam die Freiwillige Feuerwehr Dorfen hinzu, welche der Einladung zur Übung gerne nachkam.

Durch den mobilen Löschwasserbehälter der Feuerwehr Dorfen und einen Traktor mit Wasserfass war die Löschwasserversorgung für die Brandbekämpfung schnell sichergestellt. Der Rest der Mannschaft konnte sich um die Rettung der beiden Jugendlichen kümmern. Mit zwei Schleifkorbtragen und einigen Absturzsicherungsmaßnahmen konnten die Beiden aus der misslichen Situation gerettet werden. Durch den Steilhang und das unwegsame Gelände wurden die Einsatzkräfte sowohl bei der Brandbekämpfung als auch bei der Menschenrettung stark gefordert.

Fotos: Feuerwehr Raitenhaslach