Mit dem Totengedenken und dem Bieranstich am Donnerstag, 6. Juni, begann das 150-jährige Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Mehring. Die Feuerwehr Raitenhaslach war als Patenverein mit dabei, so wie es beim Patenbitten im Oktober 2023 entschieden wurde.

Am frühen Morgen des Festsonntags machte sich ein Kamerad aus Raitenhaslach auf den Weg zum Mehringer Vorstand Hans Ertl, um mit ihm unter musikalischer Begleitung die Patenbraut Steffi Maier, die Fahnenmutter Marlies Wengbauer und die Festbraut Kathi Stölzl zuhause abzuholen und zum Festzelt zu bringen.

Später trafen dann neben den anderen Feuerwehren und Vereinen insgesamt 48 Vereinsmitglieder aus Raitenhaslach in Mehring ein. Beim Kirchenzug begleitete die Mannschaft die Patenbraut Steffi Maier zum Altar. Im Verlauf des Festgottesdienstes steckte Steffi Maier ihr Fahnenband als Andenken an die Mehringer Vereinsfahne an. Im Gegenzug bekam die Fahne der Raitenhaslacher Wehr ein Fahnenband der Mehringer Patenbraut Verena Sterflinger angesteckt.

Beim anschließenden Festzug durch den Ort kam Verena Sterflinger zur Feuerwehr Raitenhaslach um gemeinsam zum Festzelt zu marschieren.

Nach dem Mittagessen ergriff der Mehringer Vorstand Hans Ertl nochmals das Wort um der Feuerwehr Raitenhaslach für die Patenschaft zu danken und ein Geschenk zu überreichen. Auch der Vorstand aus Raitenhaslach Stefan Ertl trat auf die Bühne und brachte ein Gastgeschenk für die Feuerwehr Mehring mit. Außerdem betonte er, dass die Patenschaft der beiden Feuerwehren schon eine lange Tradition hat und deshalb auch dieses Mal gerne übernommen wurde.