Bis die ersten Kräfte vor Ort sind, geht die Feuerwehr immer vom schlimmsten Fall aus. Erst wenn die ersten Kräfte an der Einsatzstelle angekommen sind und die Lage fachgerecht beurteilt werden konnte, können nachfolgende Kräfte abbestellt oder die Dringlichkeit reduziert werden.

Die oberste Regel heißt Platz machen! Dies bedeutet aber nicht immer sofortiges Anhalten. Manchmal ist es sinnvoller ein paar Meter zügig weiterzufahren, als in einer Engstelle oder einer Kurve stehen zu bleiben.

Ein freiwilliger Feuerwehrmann hat 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag Dienst. Wenn er von einem Einsatz erfährt, ist er verpflichtet daran teilzunehmen. Die Feuerwehr Raitenhaslach trifft sich einmal pro Woche zum Ausbildungsdienst sowie zu verschiedenen Sonderausbildungen. Zusätzlich kommen Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene dazu.

Wird die Feuerwehr in gutem Glauben alarmiert, es ist aber dann doch kein Einsatz nötig, trägt die entstandenen Kosten die Stadt oder Gemeinde. Bei absichtlichen Fehlalarmierungen ist der Einsatz gemäß der Gebührenordnung der Stadt/Gemeinde zu bezahlen. Außerdem gilt: Menschenrettungen sind immer kostenfrei. Brandeinsätze sind kostenfrei, es sei denn der vorsätzliche Brandstifter wird ermittelt. Hilfeleistungen wie z.B. Keller auspumpen oder das Absägen sturmgeschädigter Bäume und Äste sind kostenpflichtig. Diese werden jedoch in der Regel, bei entsprechendem Versicherungsschutz, von den Versicherungen übernommen.

Viele Autofahrer fahren nachts schneller und weniger aufmerksam als am Tag. Damit steigt generell das Unfallrisiko. Die Feuerwehr ist gesetzlich nach der Straßenverkehrsordnung verpflichtet, anderen Verkehrsteilnehmer kenntlich zu machen, dass sie sich auf einer Einsatzfahrt befinden. Nur mit Martinshorn und Blaulicht hat die Feuerwehr Wegerechte.

Bekommt ein freiwilliger Feuerwehrmann für seine Arbeit Geld?

Geld bekommt ein Feuerwehrmann für Einsätze und Übungen keines, er ist ehrenamtlich tätig! Besser als Geld ist jedoch das gute Gefühl, Menschen geholfen zu haben.

Sollten ihm jedoch Auslagen durch seine Tätigkeit entstehen (Verdienstausfall, beschädigte Privatgegenstände), werden diese natürlich erstattet.

Was ist der Unterschied zwischen einer Freiwilligen Feuerwehr (FF) und einer Berufsfeuerwehr (BF)?

Die BF besteht aus hauptamtlichen Mitarbeitern, die im Schichtdienst eine Feuerwache ständig besetzen, auf Einsätze warten und allgemeine Aufgaben im Rahmen des Wachbetriebes ausüben (z.B. in Schlauchwäsche, Fahrzeugwartung oder in der Verwaltung). Das ist ihr Beruf, dafür werden sie bezahlt.

Die FF hat in der Regel nicht besetzte Feuerwehrhäuser und nach Eingang eines Notrufes werden über eine Zentrale Leitstelle die zuständigen Feuerwehrleute alarmiert, besetzen dann die Fahrzeuge im Feuerwehrhaus und rücken nun zum Einsatz aus. Diese Feuerwehrleute bekommen dafür kein Geld.

Wie werden die Feuerwehrleute über einen Einsatz informiert?

Alle Feuerwehrleute sind mit Funkmeldeempfängern ausgestattet. Das sind kleine Geräte (Pager) die zentral von der Leitstelle alarmiert werden. In den Stadtteilen werden die Kräfte mittels Sirene alarmiert. Aber auch für Sie können die Sirenentöne wichtig sein.

Sirenen werden jedoch auch zur Warnung der Bevölkerung vor Gefahren genutzt. Im Katastrophen- oder Verteidigungsfall ertönt dreimal hintereinander der Feueralarm. Die Bevölkerung sollte dann wissen, dass sie Rundfunkgeräte einzuschalten hat und anschließend weitere Anweisungen bekommt.

Wie werde ich Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Raitenhaslach?

Mitglieder werden jederzeit aufgenommen wenn:

• ein Mindestalter von 12 Jahren besteht
  • eine körperliche und geistige Fitness vorhanden ist
  • die Lust vorhanden ist, in einer Mannschaft mit Teamgeist zu üben

Besuchen Sie uns einfach – Übungen und Unterrichte finden regelmäßig Montags statt