Schaumübung

Im Umgang mit Löschschaum konnte in den vergangenen Übungen jede/r aus der Mannschaft Erfahrungen sammeln. Schaum kann als Alternative zu Wasser zum Ablöschen von Bränden eingesetzt werden. Die Hauptlöschwirkung des Schaums beruht auf dem Ersticken durch Abdecken.

Dem Übungsblock voraus ging ein theoretischer Unterricht für alle Gruppenführer und Maschinisten, um das Wissen über die verschiedenen Arten, den richtigen Einsatz von Löschschaum und die Bedienung der Fahrzeuge aufzufrischen. In den beiden darauffolgenden Übungen ging es nach kurzer theoretischer Einweisung in die Praxis über: In der Kläranlage Burghausen konnte jede/r das Strahlrohr in die Hand nehmen und die Anwendungen mit Löschschaum üben. Dabei galt es, verschiedene Arten auszuprobieren, wie auf dem Gelände ein Schaumteppich gelegt werden kann.