Quereinsteiger 2022
Truppmann 20221119

Neben den neuen Kammeraden, die mit dem 18. Lebensjahr aus der Jugendgruppe in den aktiven Dienst kommen, werden auch Quereinsteiger in der Feuerwehr aufgenommen. Im letzten Jahr durfte die Feuerwehr Raitenhaslach fünf Quereinsteiger in der aktiven Mannschaft begrüßen.

So wurden im Sommer mehrere Übungsabende zur Grundausbildung veranstaltet, um die neuen Mitglieder auf Einsätze und Prüfungen vorzubereiten. Zu den Themen gehörten erst einmal allgemeine Grundkenntnisse, Erste Hilfe und Fahrzeugkunde, später dann Brand- und THL-Einsätze.

Beim Leistungsabzeichen im September und der modularen Truppausbildung im November bestanden alle die Prüfung mit Bravour.

Alexandra Bahn hat im Sommer ein paar Feuerwehrler aus Raitenhaslach kennengelernt, wurde neugierig und hatte Lust, was Neues zu lernen und zu entdecken. „Ich schätze sehr, wie herzlich ich in die Gemeinschaft aufgenommen wurde und dass alle füreinander da sind.“, erzählt die Quereinsteigerin.

„Es ist ein gutes Gefühl, anderen zu helfen.“, begründet Tamara Prostmaier ihre Entscheidung, zur Feuerwehr zu kommen. Sie bekam durch ihren Ehemann schon immer ein bisschen mit, wie es in der Feuerwehr abläuft. „Ich wurde sehr gut in der Mannschaft aufgenommen und konnte immer jeden fragen, wenn ich mir nicht ganz sicher war.“ Und auch die Ausstattung der Einsatzfahrzeuge findet Tammy sehr interessant.

Die Feuerwehr Raitenhaslach übt montags um 19:30 Uhr und darf gerne von Interessierten besucht werden.