dffa4
dffa3
dffa2
dffa8

Im vergangenen Jahr fanden sich neun Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Raitenhaslach um ihre körperliche Fitness mit dem deutschen Feuerwehr-Fitnessabzeichen (dFFA) unter Beweis zu stellen. Das dFFA ist das sportliche Ehrenzeichen der Feuerwehr als Auszeichnung für gute und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit. Das Abzeichen ist in die drei Gruppen Ausdauer, Kraft und Koordination aufgeteilt. Aus jeder dieser Gruppen galt es innerhalb des Kalenderjahres 2023 eine Disziplin zu absolvieren. Im Frühjahr startete die Mannschaft mit dem Geschicklichkeitsparcours und den Kraftübungen, wie Klimmziehen, Beugehang oder Endlosleiter. Im Herbst ging es dann weiter mit dem intensiven Training in der Gruppe Ausdauer, zu der 5 km Laufen und 1000 m Schwimmen zählen.

Besonders erfreulich ist, dass drei Kameraden in allen drei Gruppen die höchste Stufe erreichten und somit von dFFA-Prüfer Kevin Brandhuber das Feuerwehr-Fitnessabzeichen in Gold verliehen bekommen.

Um die Stufe Gold zu erreichen, mussten in der Altersgruppe 18-29 folgende Leistungen an den Tag gelegt werden:

• Ausdauer: 5 Kilometer in einer Zeit von 20 Minuten laufen oder 1000 Meter in einer Zeit von 20 Minuten schwimmen
  • Kraft: 75 Sekunden im Beugehang hängen oder 16 Klimmzüge leisten oder 99 Meter auf der Endlosleiter steigen
  • Koordination: Geschicklichkeitsparcours in einer Zeit von 1:20 Minuten fehlerfrei durchlaufen