Patenbitten_20231027

Im Juni 2024 feiert die Freiwillige Feuerwehr Mehring ihr 150-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund kam die Nachbarfeuerwehr vergangene Woche nach Raitenhaslach um um die Patenschaft für das Fest zu bitten.

Bevor Vorstand Stefan Ertl dieser Bitte zustimmen konnte, musste natürlich ausgiebig verhandelt werden.

Unter der Moderation von Wolfgang Maier wurden im Klostergasthof Raitenhaslach verschiedene Wettbewerbe ausgetragen:
Zuerst traten die Kommandanten der beiden Wehren Michael Göpfert und Florian Lechner beim Mastwurfstechen gegeneinander an.
Im Anschluss waren die Mehringer Jugendwarte Theresa Heuwieser und Katharina Stölzl an der Reihe. Sie mussten sich im Kerzen auspusten gegen Steffi Maier und Veronika Schick aus Raitenhaslach beweisen.
Beim dritten Wettbewerb galt es, Bälle in einen umgedrehten Verkehrsleitkegel zu treffen. Hier kamen die stellvertretenden Kommandanten Florian Fuchs und Pascal Reichelt zum Einsatz.
Auch die beiden Ersten Bürgermeister Robert Buchner und Florian Schneider wurden nicht ausgelassen. Sie mussten sich schnellstmöglich in die Einsatzkleidung der Feuerwehr werfen.
Die beiden Vorstände Hans Ertl aus Mehring und Stefan Ertl aus Raitenhaslach durften sich im Leinen werfen messen.
Außerdem zeigten Bräu Reinhard Müller und der Raitenhaslacher Mannschaftssprecher Johannes Zauner beim Maßkrugstemmen ihre Kräfte.
Die beiden Mehringer Festleiter Florian Ertl und Daniel Freismuth konnten im Anschluss ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen: Eine verbogene Stange galt es geradezubiegen.

Durch den ein oder anderen Trick und vorheriges Üben hatten die Raitenhaslacher Kameradinnen und Kameraden gelegentlich Vorteile, es stand aber ohnehin die „Gaudi“ im Vordergrund.

Wie es die Tradition besagt, mussten die Mehringer beim Patenbitten natürlich auch auf einem Holzscheit knien. Die beiden Holzscheite, gestaltet von Martin Unterstaller und Martina Langer und gesponsort von Oberhaizinger IDP, sind etwas Außergewöhnliches: Sie stellen die Alpenkette dar. Auf deren Spitzen zu knien war sichtlich nicht angenehm und zeigte schnell Wirkung: Zwei Maß Bier und ein Essen beim Feuerwehrfest in Mehring wurden jedem Raitenhaslacher zugesagt. Dazu ein 30-Liter-Fass Bier von Bräu Reinhard Müller und 50 Liter von Mehrings Bürgermeister Robert Buchner.

Außerdem brachte die Mehringer Feuerwehr eine Patenbraut mit: Verena Sterflinger aus Mehring übernimmt dieses Amt. Raitenhaslach hatte als Patenbraut Steffi Maier ausgewählt.

Am Ende des Abends waren beide Feuerwehren mit den Verhandlungen zufrieden und freuen sich auf das Jubiläumsfest vom 7. bis 10. Juni 2024.