Die Feuerwehr Raitenhaslach hatte das Privileg, in zwei Gruppen die Integrierte Leitstelle (ILS) Traunstein zu besuchen, eine Einrichtung, die alle Notrufe der Nummer 112 aus vier Landkreisen entgegennimmt.

Dabei erhielten die Kameraden einen Einblick in die Arbeit der Disponenten, die an ihrem Arbeitsplatz mit modernster Technologie und fünf Bildschirmen ausgestattet sind. Es war interessant zu sehen, wie sie eingehende Notrufe bearbeiten und die entsprechenden Einsatzkräfte koordinieren.

Der Besuch bei der ILS Traunstein war insbesondere für die Gruppenführer sehr informativ um Abläufe im Hinblick auf die Kommunikation mit der ILS in den Einsätzen ggf. noch weiter zu vereinfachen. Es hat ihnen noch einmal verdeutlicht, wie wichtig eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen der Leitstelle und den Einsatzkräften vor Ort ist.

Die Feuerwehr Raitenhaslach möchte sich herzlich bei den Mitarbeitern der ILS Traunstein für ihre Gastfreundschaft und die Möglichkeit bedanken, hinter die Kulissen zu blicken.