Jugendtag_20230902
Jugendtag_20230903

Am vergangenen Wochenende veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Raitenhaslach einen 24-Stunden-Berufsfeuerwehrtag für ihre Jugendlichen. Dabei wurde den 12 Teilnehmer/innen ein abwechslungsreiches Programm an Übungen, Unterrichtseinheiten und Workshops angeboten. Die Jugendwarte organisierten kurzweilige 24 Stunden für die heranwachsenden Floriansjünger, die mit viel Motivation und Begeisterung die verschiedenen Stationen bewältigten.
Beim Berufsfeuerwehrtag spielt die Jugendgruppe den Dienstablauf einer Berufsfeuerwehr nach. Nachspielen deshalb, weil der Spaß im Vordergrund steht.

Nach dem Eintreffen der Jugendlichen am Vormittag wurde zuerst ein Schlaflager im Feuerwehrhaus eingerichtet. Danach ging ein erster Alarm ein, bei dem die Jungfeuerwehrler/innen zu einem Übungseinsatz ausrückten. Dass der Einsatz unangekündigt war, sorgte neben der Anfahrt mit Blaulicht und Martinshorn für die richtige Einsatzstimmung.

An der Einsatzstelle war ein brennender Mülleimer vorzufinden, der mit der Kübelspritze schnell abgelöscht werden konnte. Am Ende wurde die Temperatur der Brandstelle und der Umgebung mit der Wärmebildkamera überprüft.

Am Nachmittag beschäftigten sich die Jugendlichen mit verschiedenen Knoten und dem richtigen Kuppeln von Saugschläuchen, ehe ein zweiter unangekündigter Einsatz das Ausrücken der Jugend erforderte. Bei dieser Übung war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen das Szenario. Eine Person musste sofort gerettet und an den mitalarmierten Rettungsdienst übergeben werden. Bei der zweiten Person auf der Beifahrerseite ließen sich die Türen nicht öffnen. Da der Einsatz von Schere und Spreizer notwendig war, konnten die Jugendlichen den Umgang mit den hydraulischen Rettungsgeräten selbst ausprobieren.
Die Besichtigung des Rettungswagens war ein interessanter Abschluss dieses Übungseinsatzes.

Nach dem Abendessen am Feuerwehrhaus wurde es bei einem Film gemütlich, bis der nächste Alarm folgte. Gemeldet war eine Rauchentwicklung in einem Garten in Moosbrunn. Dies stellte sich allerdings als Fehlalarm heraus, der Rauch kam wohl von einer Grillfeier.

Gegen 23 Uhr kam erneut ein Alarm. Beim Brand in einem Wohnhaus wurden zwei Personen vermisst. Nicht nur die Dunkelheit, sondern auch der Rauch durch die Nebelmaschine erschwerten die Sicht bei der Personensuche. Am Ende konnten alle Personen gefunden und gerettet werden.

Nach einer kurzen Nacht wurden die Jugendlichen am nächsten Morgen durch einen weiteren Alarm aus dem Schlaf gerissen. Ein Traktor hatte eine Ölspur verursacht, was das Reinigen der Straße erforderte und ebenso zum Alltag der Feuerwehr gehört.

Nach dem gemeinsamen Weißwurstfrühstück verließen die Jugendlichen voller Begeisterung, aber auch etwas geschafft, ihren „Arbeitsplatz“ bei der Berufsfeuerwehr. Die Jugendwarte dankten den Heranwachsenden für die tatkräftige Teilnahme und den Helferinnen und Helfern für die Gestaltung der Einsatzübungen.