Helmübergabe 20210208

Vor kurzem konnte die Freiwillige Feuerwehr Raitenhaslach die Lieferung ihrer neuen Einsatzhelme entgegennehmen. Im Doppelhaushalt 2020 und 2021 wurden durch die Stadt Burghausen rund 70 Helme für die Aktiven der Wehr beschafft. Sie lösen damit die schon sehr in die Jahre gekommenen Altbestände ab, welche teilweise schon über 40 Jahre Einsatz- und Übungsdienst hinter sich haben. „Hier leidet nicht nur der Tragekomfort, sondern vor allem auch die Sicherheit!“ weiß Kommandant Florian Lechner, der sich zusammen mit seinem Stellvertreter Pascal Reichelt und Vorstand Stefan Ertl sichtlich über die Neubeschaffung freut. Auch Erster Bürgermeister Florian Schneider betont, dass der Stadt das Wohl der Feuerwehrler am Herzen liegt. Es freue ihn, dass ein Großteil der Raitenhaslacher Mannschaft neu ausgestattet werden konnte, so das Stadtoberhaupt.

Neben einer ergonomisch geformten Kopfschale zeichnet sich der neue Helm durch ein integriertes Visier aus. Dieses schützt die Einsatzkräfte z.B. bei Schneid- und Spreizarbeiten an verunfallten Fahrzeugen vor wegplatzenden Teilen, klärt Lechner auf. Des Weiteren ist nun eine einfache Anpassung der Helme an verschiedene Kopfgrößen möglich. Auch wurde bei der Auswahl darauf geachtet, das Modell mit dem der Feuerwehr Burghausen abzustimmen. Nicht nur im Einsatz, auch bei Übungen und Fortbildungen arbeiten die beiden Feuerwehren der Stadt eng zusammen. Diese Verbundenheit spiegelt sich jetzt auch in der Einheitlichkeit der Helme wieder.

Die ausgemusterten Exemplare wurden dem Verein Safers gespendet, der damit Freiwillige Feuerwehren und Rettungsdienste in wirtschaftlich schwächeren Ländern unterstützt. Im Herbst werden sie dann in Kroatien und Griechenland verteilt.