Leistungsabzeichen Wasser 20220914
Leistungsabzeichen Wasser 2022

Zwölf Feuerwehrfrauen und 22 Feuerwehrmänner haben bei der Leistungsprüfung „Wasser“ ihr Können unter Beweis gestellt. In vier Gruppen legten die Feuerwehrler vor den Augen des Schiedsrichterteams, bestehend aus Michael Krause, Julian Danner und Michael Hauf, erfolgreich die Leistungsprüfung „Wasser“ in allen, der möglichen sechs Stufen ab.

Unter der Leitung der Gruppenführer Tim Höbel, Birgit Ertl, Sandra Hackenberg und Christian Ertl erwarben alle Teilnehmer der vier Gruppen ihre Leistungsstufe.

Alle zwei Jahre ist es einem/r Feuerwehrmann/frau möglich, nach Training und Prüfung das nächsthöhere Abzeichen zu erwerben. Die Aufgabe beinhaltet in vorgegebener Zeit den möglichst fehlerfreien Aufbau eines Löschangriffs mit drei Strahlrohren.

Die Teilnehmer müssen zusätzlich verschiedene Knoten vorführen und ab Stufe 3 zusätzlich auch Fragen aus unterschiedlichen Themen des Feuerwehrwesens beantworten. Alle Teilnehmer konnten die Prüfung erfolgreich ablegen.

Unter den strengen Augen der Schiedsrichter stach die Gruppe der Stufe 1 mit einem sehr sauberen und schnellen Aufbau hervor.

Bei der anschließenden Verleihung der Leistungsabzeichen, dankte Erster Kommandant Florian Lechner allen Teilnehmern, den Schiedsrichtern und den Ausbildern. Er gratulierte der Mannschaft zur erfolgreich bestandenen Prüfung und zeigte sich besonders erfreut, dass vier Jugendliche und fünf Quereinsteiger mit einer sehr guten Leistung den Einstieg in die weiteren Ausbildungsabschnitte gemeistert haben.

Er dankte allen für die Bereitschaft, beim Erwerb des Leistungsabzeichens mitzumachen. Erfreulich ist auch, dass einige Kameraden die höchste (6.) Stufe abgelegt haben. Ergänzend stellte er heraus, dass dieses Abzeichen ein regelmäßiges Auffrischen der Grundtätigkeiten der Feuerwehr sei, um im Ernstfall schneller Hilfe leisten zu können.

Die Kameradschaft und Disziplin während der intensiven Übungszeit lobte er besonders.

Stufe 1:
Bahn Alexandra