Die Jugendgruppe der Feuerwehr absolvierte kürzlich das Jugendleistungsabzeichen. Dieser Erfolg ist das Ergebnis einer intensiven Vorbereitungsphase, in der die Gruppe zehn Übungen durchführte, um sich anschließend am 2. Mai der Prüfung zu stellen. Vier Schiedsrichter der Kreisbrandinspektion Altötting kamen dafür nach Raitenhaslach, um den 12 Jugendlichen über die Schulter zu schauen.

Die Prüfung bestand aus zehn Stationsübungen, die entweder zu zweit als Trupp oder zu viert gemeistert wurden. Bei den praktischen Aufgaben wurden Kenntnisse über Saugschlauchkuppeln, Leinen- und Schlauchhandhabung sowie Knoten und Stiche überprüft. Zusätzlich gab es einen theoretischen Teil, in dem Fragen beantwortet werden mussten. Sowohl in der Theorie als auch in der Praxis zeigten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eindrucksvoll, dass sie das Erlernte auch unter Prüfungsbedingungen umsetzen können.

Dieser Erfolg ist das Ergebnis einer intensiven Vorbereitungs- und Übungszeit unter der Anleitung der Jugendwarte Birgit Ertl, Anton Keßner, Steffi Maier und Michael Schick. Sie haben die Jugendlichen bestens auf die Prüfung vorbereitet. „Wir sind stolz auf euere Leistung und danken für euer Engagement!“, lobte Birgit Ertl die Jugendlichen.

Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung wurden den Nachwuchskräften ihre Abzeichen überreicht. Erster Kommandant Florian Lechner sprach für die aufgebrachte und gut investierte Zeit allen Beteiligten seinen Dank aus. Besonders hob er das herausragende Engagement der Jugendgruppe hervor und betonte die Bedeutung einer guten Ausbildung für ihren späteren aktiven Dienst. Darüber hinaus würdigte er die unermüdliche Arbeit der Jugendwarte sowie allen Helferinnen und Helfern. Der Prüfungsabend fand in einer kameradschaftlichen Atmosphäre seinen Abschluss, begleitet von einem gemeinsamen Essen.