Schneebruch 2023

1. bis 3. Dezember 2023.

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es zu mehreren Einsätzen wegen umgestürzter Bäume. Durch den starken Schneefall innerhalb kürzester Zeit stürzten Bäume und Äste wegen der hohen Last auf Straßen und Häuser. Auch im Laufe des Samstags ließ der Schneefall nicht nach und forderte etliche weitere Einsatzstunden. Bis zum Sonntagabend zählte die Feuerwehr Raitenhaslach insgesamt 33 Einsatzstellen. Bei den Einsätzen ging es einmal um einen festgefahrenen Bus, der auch den Einsatzkräften den Weg zum Feuerwehrhaus versperrte, dreimal um einen Baum auf Hausdächern, der Rest waren versperrte Straßen durch Bäume oder Äste.

Aufgrund weiterer zu erwartender Einsätze wurde eine Bereitschaft im Feuerwehrhaus eingerichtet, wobei diese sehr schnell in einen Dauereinsatz überging.

Aufgrund des hohen Ausmaßes und da ein gefahrloses Beseitigen der Bäume am Wochenende nicht möglich war, wurde die St2357 nach Rücksprache mit Polizei und Straßenbauamt am Samstag vollgesperrt. Nun galt es natürlich für die Feuerwehr Raitenhaslach mit erhöhter Priorität die nicht gesperrten Straßen über Marienberg und Oberhadermark freizuhalten, wenn Bäume umstürzen, da ansonsten die Ortsteile Moosbrunn, Scheuerhof und Raitenhaslach komplett von der Außenwelt abgeschnitten und auch für den Rettungsdienst nicht erreichbar gewesen wären.

Ausgerückt waren der MTW 14/1 mit Anhänger, das HLF 40/1 und das LF 49/1.