THL Leistungsabzeichen 2021
Leistungsabzeichen THL 2022

Fünf aktive Feuerwehrfrauen und 26 Feuerwehrmänner haben bei der Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ ihr Können unter Beweis gestellt.
Vier Gruppen legten vor den Augen des Schiedsrichterteams, bestehend aus Robert Schröck, Peter Stöckl, Martin Ellmaier, erfolgreich die Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung (THL)“ in den Stufen 1 bis 5 ab.
Unter der Leitung der Ausbilder – 1. Kdt. Florian Lechner, 2. Kdt. Pascal Reichelt, Birgit Ertl, Peter Steckbauer und Tobias Winterstetter – erwarben alle Teilnehmer der vier Gruppen ihre Leistungsstufe.
Alle zwei Jahre ist es einem Feuerwehrmann/frau möglich, nach Training und Prüfung das nächsthöhere Abzeichen zu erwerben. Die Aufgabe beinhaltet in vorgegebener Zeit, einen nächtlichen Rettungseinsatz abzuwickeln.
Es wird dabei besonderes Wert auf die Sicherheit des Verletzten und der Helfer gelegt. Die zu bewältigende Aufgabe stellt eine sehr praxisnahe Grundlage für die Rettung einer, im Pkw eingeklemmten, Person dar. Klare Strukturen werden vermittelt, wenn es darum geht, den einzelnen Feuerwehrleuten die jeweiligen Aufgaben zuzuweisen.
Zusätzlich müssen die Teilnehmer im Bereich der Gerätekunde ihr Können unter Beweis stellen und ab der Stufe 2 auch zusätzliches Feuerwehrwissens zu den Geräten vortragen.

Kdt. Florian Lechner konnte allen Teilnehmern zum erfolgreichen Abschluss gratulieren. Bei der anschließenden Verleihung der Leistungsabzeichen im Schulungsraum dankte er allen Teilnehmern, den Schiedsrichtern, Ausbildern und den Helfern.
Besonders erfreut zeigte er sich, dass wieder eine hohe Anzahl Kameradinnen und Kameraden teilgenommen haben. Das Leistungsabzeichen ist die Grundlage, um im Ernstfall professionelle und schnelle Hilfe leisten zu können.

Folgende Teilnehmer legten die Stufen 1 – 5 ab:

Stufe 1:
Baumann Sebastian