Besuch Schulklasse

‚Feuer‘ war vor den Weihnachtsferien das Thema im Unterricht der Klasse 3/4 der Schule Raitenhaslach. Zum Abschluss dieses interessanten Themas besuchte die Klasse die Feuerwehr Raitenhaslach.

Dort zeigten die beiden Kommandanten Florian Lechner und Pascal Reichelt den richtigen Umgang mit Feuer, insbesondere was Kerzen in der Weihnachtszeit betrifft. Weiter wurde den Schülerinnen und Schülern vermittelt, wie es sich im Brandfall zu verhalten gilt und wie der Notruf richtig abgesetzt wird. Außerdem konnten die Heranwachsenden einmal in das Innenleben eines Rauchmelders und deren Funktionsweise einen Einblick nehmen. Dann hieß es „Ohren zuhalten!“, als die Funktion des Rauchmelders an einer Kerze getestet wurde und der laute Piepton ertönte.

Zur Feuerwehr selbst zeigte Pascal Reichelt im Anschluss die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes und lies einen der Schüler einmal hineinschlüpfen. Und natürlich durfte das Probesitzen im Feuerwehrauto nicht fehlen! Die Freude war allen sichtlich ins Gesicht geschrieben. Mit diesem Highlight dürfte der Besuch bei der Feuerwehr bei allen in langer Erinnerung bleiben.