LP THL 2023

Elf Feuerwehrfrauen und 22 Feuerwehrmänner haben bei der Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ ihr Können unter Beweis gestellt.

Ganze vier Gruppen legten vor den Augen des Schiedsrichterteams des Landkreises Altötting erfolgreich die Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung (THL)“ in den Stufen 1 bis 6 ab.

Unter der Leitung der Ausbilder – Kommandant Florian Lechner, stellvertretender Kommandant Pascal Reichelt, Sandra Hackenberg, Christian Ertl, Martin Unterstaller und Tobias Winterstetter – erwarben alle Teilnehmer der vier Gruppen ihre Leistungsstufe.

Alle zwei Jahre ist es einem/r Feuerwehrmann/frau möglich, nach Training und Prüfung das nächsthöhere Abzeichen zu erwerben. Die Aufgabe beinhaltet in vorgegebener Zeit einen nächtlichen Rettungseinsatz abzuwickeln.

Es wird dabei besonderer Wert auf die Sicherheit des Verletzten und der Helfer gelegt. Die zu bewältigende Aufgabe stellt eine sehr praxisnahe Grundlage für die Rettung einer eingeklemmten Person nach einem Verkehrsunfall dar.

Zusätzlich müssen die Teilnehmer im Bereich der Gerätekunde ihr Wissen unter Beweis stellen und auch den Aufbau und die Bedienung einzelner Geräte vorführen.

Kommandant Florian Lechner konnte allen Teilnehmern zum erfolgreichen Abschluss gratulieren. Bei der anschließenden Verleihung der Leistungsabzeichen im Schulungsraum dankte er allen Teilnehmern, den Schiedsrichtern, Ausbildern und Helfern und bescheinigte einen hervorragenden Ausbildungsstand der aktiven Mannschaft.

Besonders erfreut zeigte er sich, dass zwölf Kameradinnen und Kameraden die Stufe 1 mit einer sehr guten Leistung ablegten und somit den Einstieg in die weiteren Ausbildungsabschnitte gemeistert haben. Das Leistungsabzeichen ist die Grundlage, um im Ernstfall professionelle und schnelle Hilfe leisten zu können.

Folgende Teilnehmer legten die Stufen 1 – 6 ab:

Stufe 1:
Bahn Alexandra