ABC-Übung 20230415

ABC – das umfasst bei der Feuerwehr atomare, biologische und chemische Gefahren.  Um das Wissen zu diesen Gefahren aufzufrischen, nahm sich Kreisbrandmeister Vincenzo Bucci einen Samstag Zeit, um für eine Übung nach Raitenhaslach zu kommen.
Zuerst wurden im Theorieteil den etwa 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern unter Anderem Gefahrgutkennzeichnungen und diverse Messgeräte gezeigt. Für Spannung sorgte ein Experiment mit einem gefährlich aussehenden Pulver, welches sich jedoch als herkömmliches Mehl entpuppte.
In der Praxis ging es dann darum, einen Dekontaminationsplatz aufzubauen. Hier werden Einsatzkräfte nach dem Einsatz gereinigt und der Kontaminationsschutzanzug wird ausgezogen, ohne mit Gefahrstoffen auf dem Anzug in Berührung zu kommen.
Vielen Dank an Kreisbrandmeister Vincenzo Bucci und Johannes Seidl von der Feuerwehr Burghausen für die Schulung!