23 Feuerwehrfrauen und -männer der Feuerwehr Raitenhaslach haben erfolgreich die Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ (THL) abgelegt. In drei Gruppen stellten sie sich unter den Augen des Schiedsrichterteams des Landkreises Altötting den Aufgaben und meisterten diese in den Stufen 2 bis 6.
Unter der Leitung der Gruppenführer Florian Lechner, Birgit Zadny und Peter Steckbauer konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre jeweilige Leistungsstufe erwerben. Alle zwei Jahre bietet sich die Möglichkeit, nach intensiver Vorbereitung die nächsthöhere Stufe zu erreichen.
Die Prüfung simuliert einen nächtlichen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Innerhalb einer vorgegebenen Zeit gilt es, den Einsatz abzuarbeiten – stets mit höchstem Augenmerk auf die Sicherheit von Verletzten und Einsatzkräften. Neben dem praktischen Rettungseinsatz gehört auch die Gerätekunde dazu. Die Teilnehmer müssen Aufbau, Funktionsweise und Bedienung der Ausrüstung, sowie die Erste Hilfe beherrschen und dies den Schiedsrichtern vorführen.
Kreisbrandmeister Stephan Laumann gratulierte im Anschluss allen Absolventen zum erfolgreichen Abschluss und überreichte die Leistungsabzeichen. Erster Kommandant Florian Lechner gratulierte ebenfalls und dankte den Schiedsrichtern, den Teilnehmern sowie allen Helfern für ihre Unterstützung.
Folgende Teilnehmer legten die Stufen 2 – 6 ab:
Stufe 2:
Hammerl Martin
Jakschik Martin
Prostmaier Tamara
Klostermeier Manuel
Maier Stefanie
Ober Thomas
Schick Veronika
Stufe 3:
Heim Markus
Messmer Andreas
Sax Andreas
Lindlbauer Maximilian
Müller Katharina
Schick Michael
Steinfellner Kilian
Stufe 4:
Schallmoser Florian
Stufe 5:
Zadny Birgit
Lechner Florian
Hackenberg Sandra
Helmberger Barbara
Helmberger Konrad jun.
Stufe 6:
Steckbauer Peter
Langer Tobias
Zauner Johannes
Fotos: Feuerwehr Raitenhaslach















