Am vergangenen Samstag fand bei der Feuerwehr Raitenhaslach eine intensive Fortbildung zur technischen Hilfeleistung statt. Unter der fachkundigen Leitung eines Trainers von Plan-B Rescuetraining erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Seminar „Rettungstechniker“ wertvolle Einblicke in moderne Rettungstechniken in der Theorie als auch in der Praxis.

Im theoretischen Teil standen aktuelle Entwicklungen im Bereich der Fahrzeugtechnik, der Umgang mit alternativen Antrieben sowie taktische Überlegungen für den gesamten Ablauf eines THL-Einsatzes im Fokus.

Der praktische Teil bot den Kameradinnen und Kameraden die Möglichkeit, ihr Wissen direkt anzuwenden. Bei den verschiedenen Übungsszenarien wurden die Stabilisierung der verunfallten PKW’s sowie das Öffnen verschiedener Fahrzeugseiten zur patientenschonenden Rettung beübt.

Zum Einsatz kamen die hydraulischen Rettungsgeräte wie Schere, Spreizer und Rettungszylinder. Im weiteren Übungsverlauf wurden die verunfallten PKW’s in Seiten- und Dachlage versetzt, um mögliche Szenarien von Verkehrsunfällen darzustellen.

Der praxisnahe Übungstag förderte nicht nur die Handlungssicherheit im Einsatz, sondern stärkte auch die Zusammenarbeit im Team. Ein besonderer Dank gilt Plan-B Rescuetraining für das professionelle Training.

Fotos: Feuerwehr Raitenhaslach